„Unser klares Ziel ist das weitere Wachstum in der DACH-Region zum führenden Anbieter für Business-Software in der Printing- und IT-Branche. Zuletzt konnten wir auch immer mehr Kunden in Österreich gewinnen. Durch neue Kunden mussten wir ebenfalls unser Projects-Team weiter ausbauen und gewannen Ende letzten Jahres einen Kollegen unseres Wettbewerbes für uns. Außerdem führen wir gerade gute Gespräche mit weiteren neuen Mitarbeitern, um unser hohes Servicelevel für neue und bestehende Kunden halten zu können“, konstatiert Sascha Bökenheide, Country-Manager von Infominds Deutschland.
Die Infominds-Gruppe mit Headquarter in Brixen (Norditalien) besteht mittlerweile aus mehreren Geschäftsbereichen. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet und entstand aus dem Geschäftsbereich ‚Software‘ des IT-Service-Providers ACS Data Systems sowie aus der Firma Ergo Software. Der Hersteller und Implementierer für Business-Software verfügt inzwischen über 140 Mitarbeiter und 2.500 Kunden. Neben dem Hauptsitz in Brixen unterhält das Unternehmen weitere Standorte in München, Bozen und Verona. Zusätzliche Niederlassungen sind zurzeit in Italien im Aufbau.
Seit 2018 wird das Geschäft der DACH-Region über die Infominds GmbH mit Sitz in München abgewickelt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Einheit der Gruppe, die sich ausschließlich um den Vertrieb, das Marketing und Projekte bei neuen sowie bestehenden Kunden kümmert. Die Entwicklung und der Support sind hingegen in Brixen ansässig und stehen Kunden auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Beschäftigten der Infominds GmbH arbeiten ausschließlich aus dem Home-Office. Die Projects-Mitarbeiter bleiben demnach per remote mit den Kunden in Kontakt oder sind alternativ direkt vor Ort.
Die Infominds-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 (31. März) einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro. Für das aktuelle Jahr 2024/25 peilt der Hersteller Erlöse von rund 15,7 Millionen Euro an. Die Infominds GmbH erwirtschaftete in 2023/24 einen Umsatz von 1,07 Millionen Euro und prognostiziert für 2024/25 Erlöse in Höhe von 1,35 Millionen Euro. Das würde einem Zuwachs von über 25 Prozent entsprechen.

„In Deutschland konzentrieren wir uns mit unserer Business-Software Radix+ speziell auf die Printing- und IT-Branche. Unsere Mitarbeiter verfügen hier über ein großes Know-how, da viele von uns selbst aus der Branche kommen und früher bei Herstellern oder Fachhändlern gearbeitet haben. Außerdem decken wir mit unserer Lösung Radix+ die Bedürfnisse der Branche perfekt ab und bieten unseren Kunden so eine Mischung aus Branchen-Kenntnis in der Beratung und einer auf die Anforderungen der Branche abgestimmten Business-Software“, erläutert Bökenheide.
Infominds zufolge deckt die ERP-Software ‚Radix+‘ alle Bereiche eines Unternehmens ab, so dass diese in der Regel als eine zentrale Business-Software eingesetzt werden kann. Von der Kalkulation über das Angebot bis hin zur Bestellung und dem Auftrag bietet die Lösung einen durchgängigen Prozess. Wenn die Kalkulation in Radix+ erstellt wurde, dann können der Vertrag und die Tickets für die Auslieferung direkt erzeugt werden. Des Weiteren lassen sich über die Anwendung E-Rechnungen versenden und verarbeiten. Im Hinblick auf das Thema KI prüft eine interne Arbeitsgruppe von Infominds aktuell, inwieweit diese Technologie im ERP-Umfeld sinnvoll ist.
„Natürlich ist auch der After-Sales-Service durch unsere mobile Service-App abgedeckt und mit den umfangreichen Auswertungs- und Report-Möglichkeiten hat der Kunde alle Zahlen schnell und übersichtlich zur Verfügung. Schlechte Verträge oder defizitäre Maschinen fallen schneller auf und es kann gehandelt werden. Alle gängigen Fleet-Management-Lösungen haben wir an die eigene ‚Radix+‘-Business-Logik angebunden und bekommen so Zähler- sowie Tonerstände und können aufgrund der ‚Radix+‘-Reichweiten-Berechnung den Toner zur genau richtigen Zeit liefern“, erklärt der Country-Manager. Durch die ‚Radix+‘-API können bei Bedarf auch externe Systeme angeschlossen werden.
„In den letzten Jahren konnten wir uns immer weiter entwickeln und an die Bedürfnisse der Branche anpassen. Uns ist ein gemeinsames Wachsen mit unseren Kunden sehr wichtig, da wir uns als Partner der Branche und nicht als irgendein Software-Lieferant verstehen. Durch diese Entwicklung sind wir aktuell sehr erfolgreich am Markt unterwegs und konnten große Player der Branche wie die Morgenstern AG als Kunden gewinnen. Wir sind aber genauso der richtige Partner für mittlere und kleine Unternehmen und zählen auch Start-ups zu unseren Kunden“, resümiert Bökenheide.
22.01.2025